Über uns


Herzlich willkommen! 
     Na, was macht denn der kleine Mann da auf dem Bild?
Er macht sich fröhlich auf den Weg. Mit 3 Kirchen huckepack. Leichtfüßig, fast schwerelos trägt er seine 3 Kirchen. Hat die Türen weit aufgemacht und ruft uns begeistert zu: „Wir bringen unsere Kirche in Schwung“. Herrlich, nicht wahr?!
     Und der kleine Mann geht da­hin, wo die Menschen sind. Er wartet nicht, bis sie zu ihm kommen. Er geht los - mit einladender Geste, offen, herzlich.
     Eigentlich macht er genau das, was Jesus auch immer gemacht hat, damals. Der hat auch nicht gewartet, bis die Menschen zu ihm kamen. Ging zu ihnen. Hat mit ihnen gesprochen. Oder sie berührt: freundlich, herzlich und, wenn nötig, mit ganz viel Verzeihen im Blick und in der Stimme.
     Der kleine Mann auf dem Bild will das so machen. Natürlich kann man die Kirche nicht so einfach auf dem Rücken tragen. Aber er will uns zeigen: Ich warte nicht. Ich gehe dahin, wo die Men­schen sich treffen. Dann lade ich euch ein. Ich will euch möglichst nahe sein, begleiten, helfen.
     Nur eine bewegliche Kirche ist eine bewegende Kirche. Nur von denen, die selber Begeisterung ausstrahlen, springt der Funke leicht über auf andere. Nur das hält unsere Kirche in Schwung.

     So wie der kleine Mann wollen WIR es auch machen!
       Ihre 
        St.Georg-Kirchengemeinde in Wanna, 
        St. Nicolaus-Kapellengemeinde
          in Ahlenfalkenberg,
        St. Nicolai-Kirchengemeinde in Nordleda 

              mit Pastor Martin Lenzer
Über uns